Über den Künstler

Der Schmuckkünstler und Goldschmiedemeister Boris Jakob, gebürtiger Düsseldorfer, Jahrgang 1966 ist seit 1994 mit eigener Goldschmiede und Atelier auf Mallorca tätig.

Direkt nach dem Abitur begann er bereits 1986 seine Ausbildung zum Goldschmied bei Peter Thate von Dein in Meerbusch Osterrath. Nach der Ausbildung folgten Gesellenjahre und Anstellungen in renommierten Goldschmieden in Düsseldorf, bis 1994 die Entscheidung fiel nach Mallorca zu gehen um sich dort mit einem eigenem Atelier selbstständig zu machen.
Zunächst im Norden der Insel Pollença ansässig, befindet sich das Geschäft seit 2008 mitten in der wunderschönen Altstadt von Palma de Mallorca. In dem offenen Atelier mit angrenzender Werkstatt kann man dem Künstler beim Arbeiten über die Schulter schauen.

Die Inspirationen zu seinen Schmuckstücken findet Boris Jakob in der Natur, der Architektur, der Modewelt oder sieht das Schmuckstück bereits vor sich sobald er einen ausgefallenen Stein in den Händen hält. Sein Ideenreichtum scheint unerschöpflich zu sein, und so erfindet er sich alle 2-3 Jahre mit Erweiterungen zu seiner bestehenden Kollektion, wieder neu. Sein Talent plastisch zu arbeiten kommt besonders gut zur Geltung, wenn er mit der sogenannten Sepiatechnik arbeitet. Dabei wird der Rückenpanzer des Tintenfisches zum Modellieren eines neuen Einzelstückes verwendet. Eine mittelalterliche Goldschmiedetechnik, die nur noch von wenigen Goldschmieden angewandt wird.